Link zur Hauptseite

Was gibt es Neues ?

20.03.2010

Weil es ursprünglich so aussah, als müsste Venedig 2010 ganz ausfallen, hatten wir den venezianischen Carneval von Annecy in Hochsavoyen ins Auge gefasst, der nur zwei Wochen nach Faschingssonntag stattfindet. Trotz der langen Anreise und des Sturmtiefs, das an diesem Wochenende über Europa hinweg zog, bereuen wir es nicht im geringsten, dort hin gefahren zu sein. Annecy hat eine wunderbare Altstadt mit viel Wasser und vielen Brücken und der Karneval hat dort offensichtlich eine starke öffentliche Akzeptanz. Die Organisation war heuer wohl anders als in den Vorjahren, der bisherige Umzug entfiel und die Maskenträger konnten/sollten sich frei in Altstadt oder am angrenzenden Lac d'Annecy bewegen. Also ähnlich wie in Venedig. Der Rummel war auch fast so groß wie auf der Piazza San Marco. Ein paar Bilder sind uns trotzdem gelungen, hier sind die von Anke und hier die von Helfried. Auf der Hauptseite sind sie unter 'Sonstiges' zu finden.

 

9.2.2010

Normalerweise bin ich um diese Zeit schon in Venedig, aber heuer standen mal wieder berufliche Verpflichtungen entgegen. Dafür waren wir bei der Veranstaltung von 'Hallia Venezia' in Schwäbisch Hall. Hier sind die Bilder

 

6.12.2009

Ausnahmsweise will ich an dieser Stelle auf einen Link hinweisen und zwar zu einer Karnevalbildergalerie von Andreas Bohnenstengel. Diese Bilder stammen nach meiner Einschätzung vom Beginn der 90er Jahre sind also zwischen fünfzehn und zwanzig Jahre alt. Schön dass es schon damals Fotografen gab, die sich mehr dem Drumherum widmeten, ich war damals noch viel zu sehr vom Zauber der Kostüme gefangen, um sowas aufzunehmen. Geändert hat sich seither weniger als man denkt.

Der Weg auf dem ich diesen Link gefunden habe ist auch bemerkenswert, nämlich über Wikipedia. Was daran bemerkenswert ist? Nun weil er dort eben nicht zu finden ist. Erst ein tiefes Graben in der Versions-Historie des Wikipedia Beitrags zum Karneval in Venedig zeigte mir, dass diese Galerie nur ganz kurz dort verlinkt war und dann mit der Bemerkung, es gäbe solche Bildergalerien zu hunderten, wieder rausgeworfen wurde. Das kann man aber auch anders sehen.

Bildergalerien zum modernen venezianischen Karneval gibt es tatsächlich zu hunderten, inklusive meiner. Solche speziellen - ich sag es mal übertrieben - 'historischen' wie die oben genannte aber sehr selten. Vielleicht hatte das der Zensor ja übersehen, obwohl auch ein Blick auf die abgebildete Kameratechnik genügt hätte, den Unterschied festzustellen.

Vielleicht habe ich aber auch nur zu wenig Ahnung von den heiligen Regeln der Wikipedia Qualitätskontrolle...

 

13.09.2009

Na jetzt gibt es doch noch was zu sehen. Ich hab mich aufgerafft und mich nochmal über Ankes Bilder gesetzt, nachdem sie selber keine Zeit dafür finden wollte, und eine Auswahl getroffen. Das Ergebnis ist in Diashow 1, Diashow 2, Diashow 3 und Diashow 4 zu finden. Ich teste damit auch eine neue 'Verabreichungsform', weil mir das Verfassen all der Einzelseiten zu aufwändig wird. Kommentare sind willkommen.

 

13.08.2009

Jetzt los is nomoi kracha, dann muaß a Ruah sei für oinahoib joar.

Das ist jetzt der Härtetest für alle Übersetzungsprogramme, die immer wieder auf diese Seite losgelassen werden. Einen lieben Gruß an alle Freunde, die nicht die deutsche Sprache sprechen.

2009g, 2009h, 2009i, 2009k, 2009m, 2009n, 2009o, 2009p

 

07.08.2009

So jetzt hab ich einen Veteranen-Laptop aktiviert, der mir vorerst weiterhilft. Und deshalb gibts noch einen Nachschlag : 2009ze und 2009zf

02.08.2009

Ein Festplattencrash macht mir erheblichen Ärger. Zwar habe ich dank Sicherheitskopien keine Daten verloren. Aber das inzwischen vom Hersteller eingestellte Adobe GoLive auf einem anderen Rechner zum laufen zu bringen erweist sich als zickig. Die ganze Webseite neu zu schreiben, dazu fehlt mir die Zeit.

Mit einer Notlösung ist es mir immerhin gelungen noch einen kleinen Nachschlag auf den Sever zu bringen: 2009zc und 2009zd

Inzwischen ist der Rechner aber ganz tot. 

28.06.2009

Jetzt kommt nochmal La France in all seiner Pracht

2009y: Olia und Klod, Francine, Monique

2009za: Kathia, Annie, Marie-Christine, Anne-Sophie

2009zb: Myriam, Patrice, Venissimo, Christian und Joelle

 

10.06.2009

2009w: W wie Wien, Regine, Gabriele, Sylvia und Ilse

2009x: Waltraud, Ewald, Hannelore und ... ja wenn ich das immer so genau wüsste

 

05.06.2009

2009v: Geli, Jens und Falk 

 

19.05.2009

2009u: Florine

 

16.05.2009

2009t: Andrée, Cathy, Muriel, René und Marie-Claude

 

13.05.2009

Zwei Perlenfreunde in 2009s: Bertilla und Arnaldo

 

10.05.2009

Zu den faszinierendsten Lichtstimmungen gehört bei klarem Wetter in Venedig wie anderswo die blaue Stunde vor dem Sonnenaufgang. In den Bildern für 2009r habe ich versucht dies festzuhalten. Mit den Möglichkeiten der modernen digitalen Kameras kann man das auch aus der Hand ohne Stativ, vorausgesetzt man hat ein paar alte Tricks zur stabilen Kamerahaltung aus analogen Zeiten noch nicht vergessen.

Manche Maskenträger bereiten sich auch speziell auf diese Lichtstimmung vor. Olia bzw. Brigitte beweisen, dass man dies auf höchst unterschiedliche Weise tun kann. Es bleibt jedem Betrachter selbst überlassen, welche Variante er bevorzugt. Mir gefällt beides.

 

05.05.2009

2009o: Andrea, Barbara & Lorenz, Daniela, und die letzten zwei kennt eh jeder

2009p: Bayer family

2009q: Diana, Dolores&Luc, Gerard, Philipp

 

02.05.2009

2009n: Jeanette, Pierre-Edouard, Alain. Im grünen Kostüm auf dem Gruppenbild steckt Anke.

 

27.04.2009

2009m: Karin, Brigitte und ebenfalls die Großfamilie Knüppe

  

11.04.2009

2009k Monika und Peter. Vielen Dank für die Einladung zu dieser Tour. Man mag gar nicht glauben, was für Aufnahmen auch am Karnevalssonntag entstehen können, wenn man nur weit genug vom Markusplatz entfernt ist.

 

05.04 .2009

2009h 'Rabia' und ihre Eltern; 2009i Renate, Doris, Conny, Elfriede und Hans

 

22.03.2009

2009f Matthias und Gisela; 2009g Loulou

 

15.03.2009

2009d and 2009e We thank Cindy, Darlene, Holly, Karen, Nancy and Nancy, Patrik, Sara, Patty, Shannon and those we don't know by name for giving us some hours of their short time in Venice .

 

7.3.2009

So ein paar Bilder aus dem venezianischen Karneval 2009 sind fertig. Heuer beginne ich mal mit etwas Realistischem man kann es auch Unschönen nennen. Mir kam die Idee dazu am Karnevalsdienstag, an den meine Lust auf möglichst gelungene Fotos schon etwas abgesättigt war. Das erlaubte mir auf der Piazetta mal neben den üblichen Standardfotos von unten nach oben oder zum Wasser hin (um die Zuschauer rauszuhalten), auch solche zu machen, welche die wahre Situation zeigen. Diese war, dessen sollte man sich bewusst sein, an diesem Dienstag schon deutlich entspannter, als an den Vortagen. 2009a - Illusion und Realität

Damit aber diese Fotos nicht die Zeit, bis Anke und ich dazu gekommen sind all unseren Aufnahmen systematisch durchzuarbeiten, allein auf der Seite stehen, zeigen 2009b und 2009c noch einige, ziemlich willkürlich herausgegriffene Aufnahmen, die ich mit einer besonderen Erinnerung verschiedenster Art verbinde.

7.2.2009

So in einer Woche geht es los in Richtung Venezia. Vorher hatte ich noch alle Hände voll zu tun, um die Bilder von der 'Parade Venitienne de Rosheim 2009' fertig zu machen. Ein Dank an René Hoff für die gelungene Organisation!

4.1.2009

Inzwischen hab ich - trotz oder wegen fehlender Rückmeldungen - die Flash Diashows von Remiremont bzw. Ludwigsburg auf Basis eines Services meines Providers gegen eine z.T. selber gestrickte ausgetauscht. Also hier eine neue Version des 'Carnaval Vénitien de Remiremont 2008 ' und von der 'Venezianischen Messe in Ludwigsburg2008' .

24.11.2008

Was den Karneval 2009 in Venedig betrifft: Der Urlaub ist - endlich - genehmigt, die Wohnung und die Tickets sind gebucht. Jetzt müssen wir nur noch jemanden finden, der unseren vierbeinigen Asylanten füttert.

21.03.2008

Eigentlich macht es gar nichts, wenn wir heuer keine Bilder aus Venedig zeigen können. Die Anzahl der Websites mit guten Karnevalfotos steigt exponentiell. Ich danke allen, die mich mit Infos versorgen und werde die Links in den kommenden Wochen Stück für Stück einstellen. Ein Blick auf die Link-Seite könnte sich also ab und an lohnen. Vorher muss ich all die Bilder allerdings erstmal selber anschaun.

05.12.2007

2007z

Das wird jetzt für lange Zeit die letzte neue Seite sein, denn 2008 kann ich aus beruflichen Gründen nicht zum Karneval in Venedig fahren.

This will be the last new page for quite a long time, since my job doesn't allow me to visit the carnival in 2008.

30.10.2007

Anke: 2007m, 2007n Helfried: 2007y

22.10.2007

2007w, 2007x

15.09.2007

von Anke: 2007i, 2007k

07.09.2007

2007t, 2007u, 2007v

05.08.2007

2007s und von Anke: 2007g, 2007h,

29.07.2007

2007q, 2007r

25.07.2007

2007p. Monika und Peter

14.06.2007

von Anke: 2007 c, 2007 d, 2007 e, 2007 f

10.06.2007

Helfried: 2007 l, 2007 m, 2007 n, 2007 o

28.05.2007

Die ersten zwei Seiten von Anke sind da: 2007 a , 2007 b

22.05.2007 / 25.05.2007

2007 g , 2007 h , 2007 i , 2007 k

01.05.2007

2007 e, 2007 f . Eigentlich ist es immer noch zu schön draussen, um am Rechner zu sitzen...

22.03.2007

Erst der Abend bringt dann wieder schönes warmes Licht. Und die Sonnenuntergänge sind eigentlich dann am schönsten, wenn der Himmel nicht ganz frei ist, sondern sich dort ein paar Wolken befinden. 2007 d

Früher war das Ufer der Piazzetta durchaus ein geeigneter Ort um diese Stimmungen einzufangen. Aber mit den vielen Baustellen der letzten Jahre und - seit heuer - den Absperrketten an den Gondelstegen gilt das nicht mehr.

18.03.2007

Wenn der Tag (2007 c) dann fortschreitet und auch die Langschläfer aus den Betten kommem, dann wird auch das Licht immer ungünstiger. Gegen mittag ist es dann, wenn die Sonne so scheint wie heuer , schon sehr schwierig die kräftigen Kontraste und die harten Schatten noch zu meistern.

Manchmal ist es dann besser, in den Schatten zu gehen. Oder alternativ die Zeit für eine Siesta zu nutzen, wenn das Hotel nicht allzu weit weg ist.

17.03.2007

Nach der Nacht kommt der Morgen (2007 b). Schon in der blauen Stunde vor dem Sonnenaufgang spiegeln die Kanäle herrlich, weil die Wasseroberfläche meist noch ruhig ist. Wer jetzt schon mit der Kamera oder im Kostüm unterwegs ist, weiß um den Reiz dieses frühen Lichtes. Bis 7.00 sind auch noch die Laternen an der Riva an. Ist es nicht bewölkt, kommt irgendwann der rote Ball hinten über dem Biennalegelände hoch und wirft sein schräges und warmes Licht unter die Arkaden des Dogenpalastes. So schräg, dass so mancher Fotograf die Länge seines eigenen Schattens übersieht...

14.03.2007

Ein bescheidener Anfang ist endlich geschafft. Heuer will ich mal nicht wie gewöhnlich mit Seiten einzelner Maskenträger beginnen, sondern in mehreren Schritten durch einen fiktiven Karnevalstag führen. Ebenso ungewöhnlich will ich dabei mit der Nacht beginnen. Nachts ist natürlich in den Palazzi auf den Bällen was los. Aber da fehlt mir der Zugang und ich suche ihn auch nicht. Ist nicht mein Ding. Draussen aber ist kaum mehr was los. Ein bisschen alkoholschwangeres Treiben auf den größeren Plätzen vielleicht, doch die Maskenträger sind weitgehend weg, so weg wie das Licht. Das ist zwar nachvollziehbar, denn der Tag war lang und anstrengend, aber auch schade. Vor allem wenn noch etwas Nebel hinzu kommt, kann Venedig nachts sehr spannend sein. Und wenn dann noch Acqua Alta kommt und sich der Markusplatz in eine spiegelnde Landschaft verwandelt, wird es einmalig.

Deshalb beginnt mein venezianischer Tag mit der Nacht: 2007 a

10.03.2007

Weil das mit unseren Photos noch ein wenig dauert, hab ich derweil mal die Linkseite überarbeitet, ein paar tote Links rausgeworfen und vor allem mehrere neue Links hinzugefügt. Mein Dank geht an alle, die mich mit Hinweisen versorgt haben.

Aber bitte nicht 'klicken bis der Arzt kommt' wie es Mäcki auf seiner Linkseite schreibt, sondern kurz vorher aufhören

01.03.2007

So heuer hat es mich erwischt. Die Zugriffe im Monat Februar haben meine Datenverkehr-Freigrenze von 15 GB erreicht. Und da mein Provider 1&1 eine sehr ungute Klausel in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen hat, dass man in diesem Fall einfach in den nächst höheren Tarif umgestuft werden kann, hab ich die Notbremse gezogen. Mein Versuch übrigens darüber mit 1&1 zu sprechen, ist an einem unfähigen Vermittlungscomputer der Hotline gescheitert, der mich so lange von einer nicht zuständigen/inkompetenten Mitarbeiterin zur nächsten weiter vermittelte, bis meine Geduld zu Ende war. Es handelte sich ja nur um eine kostenpflichtige 'Service'-Hotline...

Nachtrag: Am 1 März hat mein Provider bekannt gegeben, dass die Datenverkehr-Freigrenzen für seine Produkte deutlich erhöht werden. typischer Fall von dumm gelaufen.

Neues gebracht hätten die Besuche auf der Website in den letzten Tagen eh nichts, denn von 2007 sind noch keine Bilder da. Wie immer werde ich mich an dem allgemeinen Wettrennen, wer als erster mit seinen Aufnahmen Online ist, nicht beteiligen. Erst mal muss alles, was der heuer bemerkenswert sonnige Karneval auf die Speicherchips gespült hat, aussortiert, umbenannt und katalogisiert werden.

08.02.2007

So morgen abend geht es los nach Venezia....

Auf der Website hier geht es auch los, die Zugriffszahlen steigen wie immer um diese Zeit. Ich bitte alle meine Freunde, die mich normalerweise über Google&Co suchen, ein Bookmark/ einen Favoriten zu speichern. Es kann sein, dass ich in Zukunft Suchmaschinen in meiner robots.txt den Zutritt verweigeren muss. Es wird zuviel für meine Traffic Freigrenzen.

02.12.06

Die letzten Wochen hat mich nicht nur mein Job sehr beansprucht, zudem galt die wenige Freizeit nicht der Website sondern dem Bemühen die restlichen Bilder endlich auszusuchen und an die Maskenträger zu verschicken. Ein kleines Nebenprodukt davon sind einige zusätzliche Bilder von Anke: 2006g

Wir wünschen allen ein schönes Weihnachtsfest und freuen uns auf ein eventuelles Widersehen in Venedig

27.09.06

Es folgen noch zwei Seiten von Anke: 2006e und 2006f. Vermutlich wird es jetzt etwas ruhiger werden hier. Ein Festplattencrash von Ankes Rechner macht uns ziemlichen Kummer.

12.09.06

Der Papst ist zu Besuch in Regensburg und wir wohnen in der 'Roten Zone'. Das bedeutet kein Bus, kein Autoverkehr und der direkte Fahrradweg ins Zentrum ist auch gesperrt. Mehr Zeit also, in der ich mich um die Website kümmern kann. Deshalb gibt es jetzt von Anke 2006b, 2006c, 2006d zu sehen.

03.09.06

Einen Nachschlag gibt es noch. 2006z3, 2006z4, 2006z5 und 2006z6 mit 'la Bottega dei Sogni'

24.07.06

Wenn einem der Chef so richtig auf den Geist geht, dann braucht man ein möglichst ungefährliches Ventil. Ich hab mich auf meine Fotos gestürzt. Nur gehen mir jetzt die Buchstaben aus, deshalb heißen die neuen Seiten 2006z1 und 2006 z2.

12.7.06

Und es folgen 2006v, 2006w, 2006x und 2006y

9.7.06

Fußballweltmeisterschaft, alle sitzen fähnchenschwenkend vor der Leinwand/Glotze. Während dessen beschließt eine Regierung fast unbemerkt die größten Abgabenerhöhungen der Republik. Nun ja die Methode 'Brot und Spiele' haben schon die Kaiser Roms angewendet und Fußball ist allemal besser als Andersgläubige den Löwen zum Fraß vorzuwerfen.

Nur im Osten Bayerns wiedersteht einer dem nationalen Taumel genauso wie dem politischen Frust und setzt sich lieber vor seinen Computer. Und deshalb gibts die Seiten 2006t und 2006u . Pasta, Wein und Karneval in Venedig ist nämlich auch nicht schlecht.

28.05.06

Es folgen 2006r und 2006s

17.05.06

Weiter geht es mit 2006p und 2006q

14.05.06

Anke hat ihre ersten Bilder ausgewählt. 2006a zeigt Loulou.

26.4.06

2006m wird gestaltet von Bertilla, Anna und Arnaldo. 2006n zeigt Ingrid und Lothar und 2006o ist die Seite der Männer mit dem ernsten Blick, Udo und Michl.

17.04.06

Noch einmal zum Thema Nebel, der am ersten Sonntag wirklich heftig war. So heftig, dass bei größerer Entfernung die Motive darin verschwanden. 2006i zeigt dies mehrfach, auch die Aufnahme der Piazza San Marco entstand im Morgennebel zu Beginn der Dämmerung.

Die Aufnahmen von 2006k wurden an verschiedenen Tagen gemacht und man kann erkennen, dass zum Ende des Carnevals sich die Sonne öfter mal zeigte. Die ersten 4 Aufnahmen zeigen Florine in zwei verschiedenen Kostümen, die beide etwas mit dem Thema Meer zu tun hatten. Auf den anderen 4 Bilder sieht man Gersende und ihren Papa. Über Gersende hatte ich schon in den Geschichten 2005 etwas geschrieben.

02.04.06

Obwohl sich der Winter in Venedig von seiner feuchten Seite zeigte, begegneten wir auch dem Frühling und dem Herbst, dargestellt von Andrée, Cathy und Liliane: 2006g

Auch 2006h ist eine Seite der Gegensätze, selbst wenn man es nicht gleich feststellt. Zum einen zeigt es Mary und Günther und ihre Kinder kurz die 'Bayer family', die schon seit vielen vielen Jahren dabei sind und ihren ganz eigenen Stil entwickelt haben, der inzwischen von anderen kopiert wird. Der heftige Nebel am ersten Sonntag des Karnevals kontrastierte wunderbar zu dem leuchtenden Orange der Kostüme.

Carmen und Margarethe (in rot) waren hingegen zum ersten mal in Venedig und haben ein eindrucksvolles Debüt gegeben. Zudem ließen sie sich von uns trotz Regenwetters in den Sestiere Cannaregio entführen, ganz weit weg von den Tourimassen. Vielen vielen Dank dafür. Dort draussen sind die Einwohner übrigens noch nicht so genervt vom Karneval. Wir wurden auf unserer kleinen Tour mehrfach angesprochen und - trotz meiner sehr mangelhaften Italienischkenntnisse - unaufgefordert auf Ecken hingewiesen, die nach Meinung der Gesprächspartner besonders schön oder interessant sind. Das passiert einem am Markusplatz nicht oder allenfalls mit kommerziellen Hintergedanken.

01.04.06

Kein Aprilscherz, sondern ein Detail aus meinen Webstatistiken, das mich sehr nachdenklich stimmt. Von all den Bildern, die ich letzte Woche neu ins Web stellte, ist genau das der Renner, das keine Maskenträger zeigt, das Stillleben aus unserer Wohnung. Sind alle schon so übersättigt? Vielleicht sollte ich das mit dieser Website hier in Zukunft lieber lassen...

26.03.06

Anke und ich waren ja bisher meist außerhalb Venedigs untergebracht, was schon so die ein oder andere Unannehmlichkeit mit sich bringt. Heuer nun hatten wir uns, damit es nicht gar zu teuer wird zusammen mit anderen, eine Wohnung gemietet. Die Seite 2006e ist den Kostümträgern unter diesen Mitbewohner in unserer Venezia-WG gewidmet: Gisela, Matthias und Reinhard.

Eigentlich gilt das auch für die Seite 2006f. Denn das war Anke selbst. Das Kostüm allerdings gehört Sabine (http://www.fantasiaveneziana.de) und wir danken sehr herzlich fürs Ausleihen.

23.03.06

Das Motto des diesjährigen Karnevals war 'der Drache und der Löwe' und spielte auf die historischen Beziehungen zwischen Venedig und China an.

Einige Maskenträger griffen dieses Motto auf. Besonders gut gelungen ist dies in meinen Augen Loulou . Zumindest passte eines ihrer Kostüme wunderbar zu einer Ausstellung im Arsenale, die einen asiatisch gestalteten Eingangsbereich hatte.

2006c und 2006d gehören deshalb Loulou.

12.03.06

Die Eindrücke des diesjährigen Karnevals waren sehr gegensätzlich für mich. Auf der einen Seite viele schöne Stunden mit alten und auch neuen Freunden und Bekannten ebenso wie die Erinnerung an eine schöne Unterkunft. Auf der anderen Seite das meistens regnerische Wetter und ein ziemlicher Frust über das Ergebnis der photographischen Arbeit.

Es hat eine Weile gedauert bis es mir gelungen ist diese Stimmungslage umzusetzen. Dementsprechend ist meine erste Bilderseite von 2006 auch sehr gegensätzlich geworden. Mein Dank gilt Sabine mit ihren auch recht gegensätzlichen Kostümen.

2006b ist als Ausgleich gedacht, eine Komposition in beruhigendem Grün präsentiert von Isabelle, Michelle und Wolfgang.

Aschermittwoch 1.3.06

10 Tage Karneval liegen hinter uns und es waren die anstrengendsten , die ich je erlebt habe. Trotz des überwiegend schlechten Wetters waren wir fast jeden Tag von Sonnenaufgang bis -untergang unterwegs. Und die Abende haben nicht ausgereicht, um all die Freunde auch mal zu treffen, mit denen man gerne mal ein paar Worte bei einem Glas Wein gewechselt hätte.

Jetzt gilt es die vielen Bilder zu sichten und einer kritischen Auslese zu unterwerfen. An dem allgemeinen Wettrennen des digitalen Zeitalters, wer zuerst seine Aufnahmen online hat, möchte ich mich auch dieses Jahr nicht beteiligen.

7.2.06

Der Carnevale rückt näher, mit so manchen haben wir schon im Vorfeld Kontakt gehabt und die Vorfreude nimmt stetig zu.

Nur von den Baustellen hört man mal wieder nichts Gutes. Die Uferbaustelle ist jetzt direkt vor dem Dogenpalast, S. Zaccharia bleibt eingerüstet, und die Dogana sowieso unerreichbar.

Die Akteurin beim diesjährigen 'Volo dell' Angelo' soll übrigens die italienische Leichtathletin Manuela Levorato sein. Na hoffentlich fällt das dann nicht unter Höhendoping.

8.1.06

Das neue Jahr hat begonnen und der Karneval rückt näher. In sechs Wochen am 19.2. werden Anke und ich hoffentlich schon in Venedig sein. Bis dann...

9.11.05

Noch zwei weitere Seiten mit Ankes Bilder hinzugefügt. Mein Emailformular musste ich leider austauschen, weil mein Provider die alten Standard cgi 's nicht mehr pflegt. Schade, das neue passt einfach weniger gut zu meinem Grunddesign.

5.11.05

So jetzt sollte klarer sein, warum ich im Hintergrund einiges umbauen musste. Anke hat sich nach mehreren Jahren meiner Aufforderung dazu hinreissen lassen, ein paar ihrer Bilder zur Veröffentlichung frei zu geben. Die werde ich jetzt sukzessive einstellen, aber erst musste die ganze Navigation verändert werden. Vorerst sind es erst acht Aufnahmen. Wer uns kennt und gerne mehr sehen würde, kann Anke ja mal ne Mail schreiben...

23.10.05

Nach außen hin hat sich - hoffentlich - nichts getan, im Hintergrund hatte ich einiges zu tun. Portierung auf einen anderen Rechner, neue Softwareversion und die Tatsache, dass mal alles wieder nicht so glatt ging, wie es die Werbung verspricht, all das hat dazu beigetragen, dass ich einige Teile der Site neu schreiben musste, nur um den Status Quo aufrecht zu erhalten. Nun sollte es geschafft sein, für Hinweise auf übersehene Fehler bin ich dankbar.

Kein Fehler ist es, wenn Links auf einzelne Seiten nicht mehr funktionieren, da ich die Datenstruktur für die kommenden Dinge etwas übersichtlicher gestaltet und dabei viele Pfade verändert habe.

Ostermontag 28.03.05

Die Feiertage waren produktiv, deshalb gibts nochmal 5 Seiten von 2005.

Das genügt. That's enough. Ca suffit.

Karfreitag 25.03.05

Nochmal drei Seiten von 2005.

22.03.05

Die Seiten 2005 e-h sind fertig.

09.03.05

Die Seiten 2005 a-d sind fertig.

27.02.05

Weil die Sonne diesmal wirklich alles gegeben hat, will ich die erste Seite diesmal ihr widmen. Die 'Nicht-Träumer' unter den Betrachtern dürfen sich gerne Temperaturen um den Nullpunkt und eisigen Wind dazudenken.

Alle Kritiker, welche die Blitztechnik noch für verbesserungsfähig halten, haben Recht. Meine neue Ausrüstung bedarf noch der Übung.

17.02.05

Das Jahr 2005 hinterläßt einen widersprüchlichen Eindruck. Die Sonne war wieder da, auch wenn sie nur Licht spendete, aber keine Wärme.

Die venezianischen Behörden taten allerdings ihr möglichstes, um Maskenträgern wie Photographen den Spaß zu verderben. Baustellen sogar an Plätzen, die drei Wochen vorher noch unberührt gewesen waren (Salute), Absperrungen an Gebäuden, für die man nun wirklich, da frisch renoviert, keine Baustelle erfinden konnte (Palazzo Ducale) und polizeiliche Maßnahmen gegenüber Maskenträgern, die sich nicht von den Barrieren abhalten lassen wollten...

Dass viele der Einwohner Venedigs dieses Spektakel nicht mehr wollen, ist nur allzu verständlich. Dass man von Gondolieri angeschnauzt wird, die sich offensichtlich keine Gedanken darüber machen, wieviele Kunden sich wohl ohne den Carneval um diese Jahreszeit in einer Gondel den A.... abfrieren würden, kennt man auch schon. Aber dass man das Gefühl nicht mehr los wird, auch von offizieller Seite nicht mehr gewollt zu werden ist neu.

Manchen wäre es wohl am liebsten, man würde sein Hotel buchen, bezahlen ... und dann zu Hause bleiben.

Es müssen wohl alle, die sich für diese spezielle Form von Carneval interessieren, verstärkt darüber nachdenken, dass es schöne Kostüme auch in Annecy, Remiremont, Paris und wenigstens alle zwei Jahre in Ludwigsburg zu bewundern gibt.

07.01.05

Der Renovierungsboom in Venedig geht weiter. Jetzt hat es auch S. Zaccaria erwischt. Die Tatsache, dass ein Vielfaches an Geld für die Renovierung Venedigs ausgegeben wird, als ein Tsunami-Frühwarnsystem für den Indischen Ozean gekostet hätte, macht nachdenklich.

23.12.04

Vielen vielen Dank für all die Weihnachtspost/mail. Als echter Schreibmuffel bin ich sowas gar nicht gewöhnt.

Unser Venedigaufenthalt wird 2005 aus beruflichen Gründen eher bescheiden ausfallen. Maximal die letzten 2-3 Tage sind drin. Drum grüße ich hier gleich mal alle, die ich aus diesem Grunde nicht sehen werde.

12.10.04

Die letzten sechs Seiten Bilder vom Karneval 2004 eingefügt. Jetzt ist genug.

Zwischenzeitlich war ich auf der 'Venezianischen Messe' in Ludwigsburg und hab schon wieder neue Bilder gemacht. Ich bin noch unschlüssig, ob sie hier Platz finden werden.

22.08.04

Nochmal vier neue Seiten mit Bildern von 2004

01.08.04

Die Seiten 2004 f-h sind da.

27.06.04

Drei weitere Seiten mit Bildern von 2004 angefügt.

29.05.04

Endlich ist ein erster Anfang gemacht.

10.05.04

Nachdem ich jetzt schon Zuschriften erhalte nach dem Motto 'Schade dass es heuer keine Bilder gibt, wollen sie welche von mir ?' muss ich doch mal ein Lebenszeichen von mir geben. Meine Zeit für die Venedig-Bilder ist leider derzeit so knapp bemessen, dass ich nur ganz langsam vorankomme. Es dauert also noch, bis die Bilder kommen. Als kleine Überbrückung hier ein Szenenfoto von jemandem, der in mehrfacher Hinsicht überragend war. (Ein großer Dank an Falk für diesen Blick zurück)

03.03.2004

Die Dias sind da .... und sie sind genauso enttäuschend wie das Wetter heuer war. Es wird wohl lange dauern bis hier ein paar Bilder von 2004 zu sehen sind.

Faschingssamstag 21.02.2004

Es regnet wie aus Kübeln. Während die Maskenträger sich schon wieder in ihre Unterkünfte verzogen haben oder gar nicht erst erschienen waren, spucken hunderte von Reisebussen die Tagestouristen auf Tronchetto oder in Punta Sabbioni aus. Die armen Leute sind teilweise schon völlig durchnässt bevor sie Venedig überhaupt gesehen haben. Und dort wird ihnen dann nichts anderes übrig bleiben, als sich von einem überteuerten Lokal zum nächsten durchzutrinken, bis die Rückfahrt kommt.

Auch sonst gilt es einige negative Dinge zu berichten. Die Verkehrsbetriebe ACTV haben heuer ihre Ticketkontrollen dramatisch verschärft. Das ist generell sicherlich ok, denn die Schwarzfahrerei war während des Carnevals schon immer heftig. Wenn aber Maskenträger, die ohne Ticket zu St.Giorgio Maggiore (Luftlinie ca. 500m) rüberfahren 30 Euro Strafe zahlen müssen, offenbart das eine mangelnde Flexibilität, die man eher deutschen Behörden nachsagen würde. Es zeigt allerdings zum wiederholten male, wie wenig sich die Stadt Venedig um die Leute schert, die mit ihren aufwändigen Kostümen abertausende Touristen hier her locken.

Irgendwie ist das heuer 'Carnevale zum Abgewöhnen'.

22.10.2003

Gestern habe ich nochmal ganz tief in die Kiste gegriffen und ein paar wenige Aufnahmen aus den Jahren 1989 und 1990 herausgesucht. Ob sowas wohl im Zeitalter der digitalen Fotografie auch noch möglich sein wird, so einfach ein paar fast 15 Jahre alte Bilder anzusehen ?

Wie auch immer, es waren die wenigen einigermaßen erträglichen Aufnahmen aus diesen Jahren, die meine Begeisterung für den Karneval in Venedig geweckt haben. Eine Begeisterung, die noch immer nicht erloschen ist.

18.08.2003

Jetzt hab ich doch noch einen kleinen Nachschlag: 2003w

Ansonsten komme ich derzeit kaum nach beim Aktualisieren meiner Links. Manche Seiten oder Photos waren verschwunden, wenigstens einige habe ich an anderer Stelle wieder gefunden. Ein paar sehr sehenswerte Karnevalsseiten sind auch dazu gekommen.

19.6.2003 (Fronleichnam)

Man muss die Feiertage nutzen, solange es sie noch gibt.

Ich habe heute die drei letzten Seiten von 2003 fertig gestellt. Jetzt ist genug. Außerdem ärgert mein Dia-Scanner schon wieder. Gleicher Defekt wie vor einigen Wochen trotz mehrerer hundert Euro Reparaturkosten !!! Meine Wertschätzung für Produkte der Firma Nikon ist auf dem besten Wege vor die Hunde zu gehen....

7.6.2003

Jetzt funktioniert mein Diascanner wieder und deshalb gibt es vier neue Seiten zu sehen.

21.4.2003

Weitere vier Seiten mit 32 Bildern von 2003 sind fertig geworden.

13.4.2003

Die ersten fünf Seiten für 2003 sind fertig. Jetzt kommen erst mal wieder die Maskenträger dran. Sie wollen ja auch ihre Fotos bekommen. Außerdem habe ich in den letzten Tagen soviele Dias gescannt, dass ich meinen Computer gar nicht mehr sehen kann.

4.4.2003

Ein bescheidener Anfang ist gemacht. Meine erste Seite von 2003 gehört "Fantasia Veneziana".

13.3.2003

Weil das mit den Bildern noch etwas dauern wird, habe ich für meine treuen Besucher eine kleine Seite gebastelt, auf der ich kleine Erlebnisse und Eindrücke schildere, an die ich so während des Diarahmens erinnert werde.

Ihr findet sie unter dem Button "letzte Seite" (Eine kleine Reminiszenz an den früheren Namen der Klatsch und Tratsch-Seite in der Süddeutschen Zeitung, die heute Panorama heißt)

6.3.2003

Wie im Fluge sind sie vergangen die 11 Tage des diesjährigen Karnevals und es waren die aufregendsten ,die ich je erlebt habe. Nicht nur, dass wir einen Sack voll belichteter Filme mitgebracht und in jeder Hinsicht viel gelernt haben, wir haben auch viele interessante und nette Leute kennengelernt. Ich glaube sogar, dass wir neue Freunde gefunden haben.

Volo dell' Angelo

25.01.2003

Das Gästebuch und die Umfrage habe ich eingestellt. Die Resonanz war eh nicht so groß und so setzte ich niemand irgendwelchen Spammern auf Mailadressensuche aus. Für die Kontaktaufnahme steht ja weiterhin das Mailformular zur Verfügung

12.01.2003

Schweren Herzens habe ich mich dazu durchgerungen, meine Bilder mit Copyrightvermerken zu versehen. Aus optischen Gründen widerstrebt mir das sehr, aber in letzter Zeit werde ich einfach zu frech beklaut.

22.11.2002

Jetzt hab ich doch noch einen Weg erlernt auf die zwischenzeitlich eingebauten Frames zu verzichten, auch wenn ein merkwürdiges Verhalten unter Netscape 4.7 mich dabei an den Rand meiner Geduld gebracht hat. Außerdem sind weite Teile der Site auf die Formatierung mit Cascading Style Sheets umgestellt worden. Ich danke Walter Reindl für die ausführlichen Tests unter Linux/Opera. Opera Benutzer dürfen übrigens keine Popup-Fenster unterdrücken, sonst geht das Navigationsmenü nicht. Javascript muss bei allen eingeschaltet sein, auch wenn das vor allem für die zahlreichen Nutzer des Internetexplorer leider ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellt.

Am besten ist es, wenn Sie nicht bemerken, dass etwas anders ist.

24.7.2002 - 7.8.2002

Eigentlich bin ich kein großer Freund der nachträglichen Bildmanipulation. Eine Idee jedoch geht mir seit Jahren im Kopf herum und jetzt habe ich nochmal einen Versuch gemacht, weil 2002 mehrere passende Aufnahmen dazu gelungen sind.

Die Ergebnisse sind unter '2002 spez.' zu finden. Wer eine Meinung dazu hat, soll sich bitte nicht abhalten lassen, sie mir mitzuteilen.

30.3.2002

Die letzten Aufnahmen von 2002 sind da.

13.3.2002

Weitere 32 Aufnahmen von 2002 hinzugefügt. Ein paar wenige werden noch folgen. Aber vorher braucht der Webmaster erstmal eine Pause...

Pause

3.3.2002

Die ersten 32 Aufnahmen von 2002 sind da.

Eine komplette Seite habe ich diesmal "La Bottega dei Sogni" gewidmet. Diese Gruppe begeistert mich seit über zehn Jahren und heuer hatte ich gleich mehrfach das Glück sie etwas abseits des grossen Rummels anzutreffen. Das ist wichtig, denn unter normalen Umständen ist es schwierig gute Bilder von ihnen zu machen, wie der folgende Schnappschuss vom Markusplatz am Montag gegen 10.00 Uhr (!) demonstriert.

ein ruhiger Montagmorgen

25.2.2002

Ein kleines Bild zum Einstimmen gibt schon jetzt. Irgendwo hab ich gehört, dass heuer weniger Besucher da gewesen sein sollen....

Menschenmassen 2002

18.02.2002

Auch heuer wird es neue Aufnahmen aus Venedig geben, wenn auch das Wetter schlecht und die Lichtverhältnisse ungünstig waren. Ich bitte allerdings noch um ein wenig Geduld, denn die Dias müssen erst entwickelt, gerahmt, nummeriert und gescannt werden. Das wird sicher einige Wochen dauern.

19.1.2002

Aufnahmen von 1992 hinzugefügt.

Home